Die Weihnachtszeit war so schön! Plätzchen, Tannenbäume, Adventskalender, das ganze Programm. Immer wieder kommen dabei Kindheitserinnerungen auf. In diesem Artikel wollen wir euch mit zurück in die wohlbekannte „gute, alte Zeit“ nehmen …

Ein kleiner Wolfgang Amadé Mozart, der mit seinem Hund Pumperl und seinen Freunden Abenteuer erlebt… Klingelt da was?

Die KIKA-Serie „Little Amadeus“ hat vielen von uns die Kindheit verschönert. Die fröhliche Anfangsmelodie, die berühmte Klaviersonate Nr. 16, lässt uns sofort an den kleinen, perückentragenden Jungen denken. Außerdem erinnert man sich gerne an den Text zurück, der perfekt zum Mitsingen war: „Little Amadeus, ein Wunderkind bist du…“. 

Es lief nicht immer alles rund beim kleinen Mozart

Der gut gelaunte und freche Mozart, der wegen seiner magischen Musik natürlich als Wunderkind im Mittelpunkt steht, erlebt mit seinen Freunden und seinem Hund Pumperl Abenteuer.  Seine eifersüchtigen Gegner und Feinde – der Hofmarschall Devilius (man beachte den schlau gewählten Namen), dessen Neffe Mario und die Ratte Monti – versuchen, Amadeus‘ musikalischen Erfolg zu verhindern, und so gerät Mozart in brenzlige Situationen. Jedoch ist Mozart mit seinen schlauen Ideen und guten Freunden immer am Start und lässt nicht zu, dass irgendetwas Schlimmes geschieht.

Alles real?

Natürlich wird Mozarts Kindheit idealisiert und als einziges großes Lausbubenabenteuer dargestellt, aber es ist eben eine Kindersendung. Die Kinder freuen sich auf jeden Fall immer, wenn sie nach dem Sandmännchen die berühmte Melodie hören. Da „Little Amadeus“ eine „lehrreiche“ Sendung ist, erlauben die Eltern den Kindern natürlich auch, etwas länger fernzusehen. 🙂

Trotzdem muss man sagen, dass diese Serie uns leider, leider nicht immer die Wahrheit gesagt hat! Denn Lorenzo Devilius und sein Handlanger Mario Carrieri sind beide nur erfunden – Fake News, wie ihr sehen könnt. Auch der süße weiße Hund hieß in Wirklichkeit anders, nämlich Pimperl. Weil das aber bei englischsprachigen Zuschauern Entsetzen ausgelöst hat, wurde der Name umgeändert.

Eine Sache war aber zu 100% real: Leopold Mozart war es, dem Amadeus und seine Schwester Nannerl das musikalische Talent zu verdanken hatten. Er war nur leider immer sehr unentspannt und ließ wohl eher nicht zu, dass sein kleiner Junge so viel Zeit für seine Freunde und für allerlei Streiche hatte, wie es die Serie darstellt.

Aber whatever: „Little Amadeus“ ist eine gute Kinderserie, und wenn sie mal wieder läuft, schaut mal vorbei! Macht echt Spaß!

Amelie und Sofia