Selten interessieren sich gerade junge Leute heutzutage für klassische Musik. An Wolfgang Amadeus Mozart als einem der Hauptvertreter der Wiener Klassik kommt keiner vorbei – er ist jedem ein Begriff. Besonders im Musikunterricht stolpert man immer wieder über seinen Namen und nicht nur das: Klausuren, Schulaufgaben, Exen – überall beschäftigt man sich mit ihm, seinem Leben und seinen Stücken.

Wie soll man sich das denn merken?!

Hier für alle mal ein kleiner Tipp: Wer absolut nicht mit Klassik zurechtkommt, sollte es mal mit „Mozart! – Das Musical“ versuchen, denn dort wird das Leben des Wolfgang Mozart unterhaltsam zusammengefasst. Die verschiedenen Lieder des Musicals gehen durch die verschiedenen Musikstile ins Ohr und vermitteln wesentliche Punkte und Fakten über Mozart.

Mozart! Ein Musical?

Ja, und das schon seit 1999, als es in Wien uraufgeführt wurde. Mit der Musik von Sylvester Levay und den Texten von Michael Kunze zeigt das Stück Mozart mit ganz anderen Facetten. Nicht nur Klassik ist vertreten, sondern auch Pop- und Rock-Lieder werden eingesetzt, um Mozart einen neuen Touch zu geben. Durch die Musik blickt man schnell hinter die Fassaden der verschiedenen Charaktere, erkennt die Zusammenhänge besser und fiebert mit. Für jeden gibt es mindestens ein Lied, das im Gedächtnis bleibt.

Mozart! wurde nicht nur in deutschsprachigen Ländern gespielt, sondern auch z.B. in Schweden und Tschechien. Sehr großen Erfolg hatte es aber auch in China. Das chinesische Publikum in Shanghai war fasziniert von der deutschen Produktion, die mit chinesischen Untertiteln gezeigt wurde. 

Aktuell läuft das Musical aber an keinem Theater in Deutschland. Mit einem Comeback ist trotzdem zu rechnen. Wer auf keinen Fall warten kann, könnte es auch mit der aufgezeichneten Version versuchen.

Die Geschichte

Das Stück beginnt am Ende: bei Wolfgangs Tod. Dabei zeigt seine verwitwete Frau Constanze einem Arzt und seinem Diener das Grab ihres verstorbenen Mannes. Danach wird in einem Throwback an Wolfgang erinnert: zuerst an seine Kindheit, seinen Werdegang und die Erfolge. Aber auch die Schattenseite seiner Karriere wird nicht ausgelassen. Sie begleitet Wolfgang das Stück über in Form von ihm selbst als eifrigem Kind, das ständig komponiert. Besonders bewegend ist auch die Beziehung zu Leopold Mozart, der in dem Lied „Niemand liebt dich so wie ich“ seine Enttäuschung über seinen Sohn, aber auch seine Liebe zu ihm preisgibt. Letztendlich aber stirbt Leopold, immer noch den Groll gegen seinen Sohn im Herzen. 

Wolfgang bleibt trotz seiner vielen Skandale mit seiner Musik im Gedächtnis. Er verstirbt laut Musical an einer Krankheit. 

Fazit

Das Musical ist eine coole Abwechslung zum meist langweiligen Unterricht und für Mozart-interessierte Leute ein Muss. Auch wenn vielleicht aus dramaturgischen Gründen nicht alle Details herausgearbeitet wurden, lernt man doch eine ganze Menge über die Zeit und das Leben von Mozart.

Amelie