Wer kennt diesen Moment nicht: Man sitzt bei einem Fernsehabend mit der Familie zusammen und schaut einen spannenden Film an. Doch in regelmäßigen Abständen schleicht sich die Werbung ins Programm, was meist zu ernüchterndem Stöhnen etlicher Familienangehörigen führt.

Dies war auch letztens der Fall. Als ich gerade mein Handy abchecken wollte, um die Werbezeit zu überbrücken, erkannte ich in einem TV-Spot eine bekannte Melodie von Mozart wieder. Durch meine Belegung des P-Seminars „Mozart bloggt“, welches mein Interesse für den Komponisten schärfte, wurde ich beim Werbeclip der Telekom schnell hellhörig und stellte Nachforschungen zu dessen Musik an. Während der Recherche fiel mir auf, dass etliche weitere Firmen ihre Kundschaft mit Mozarts Musik beeindrucken wollen. Dies veranlasste mich dazu, eine Auswahl davon auf der mozartbloggt.de-Seite zu präsentieren.


1. Telekom

Telekom Werbeclip (https://youtu.be/rOs2k04tXFE)

Die von der Telekom verwendete Klaviersonate Nr. 11 ist im Volksmund als „Türkischer Marsch“ besser bekannt. Anfangs wird die geläufige Melodie nur von einem Klavier gespielt. Visuell laufen währenddessen Bilder von schlechter Internetnutzung. Als das Orchester mit Verzierungen einsetzt, wird die viel größere Bandbreite an positiven Nutzungsmöglichkeiten im Netz dargestellt.

2. BVG

BVG Werbeclip (https://youtu.be/tlKhh6HFGdI)

In dem durchaus von Selbstironie strotzenden Werbeclip der BVG (Berliner Verkehrsgesellschaft) präsentiert das Unternehmen ein auffälliges Gesangsstück, die „BVG-Arie“, anlässlich der beginnenden Klassik-Open-Air-Saison. Hierbei verwendet die BVG die Melodie der „Arie der Königin der Nacht“ aus Mozarts Zauberflöte. Darüber gelegt wird der eigens kreierte Text, welcher einige Klischees des öffentlichen Nahverkehrs darstellt. Beispielsweise ist in dem Clip eine Szene zu sehen, in der sich ein Blinder über das Muster der Sitzbezüge in der U-Bahn beschwert oder eine andere Szene, in der eine Mutter mit kreischenden Kindern den Lärm in der Bahn beklagt. 

3. Ski Amadé

Ski Amadé Werbeclip (https://youtu.be/XhCN0ZldGtI)

Auch Ski Amadé bedient sich an Mozarts Werken. Die PR-Manager wählten die 21. Klaviersonate, erhöhten das Tempo und fügten Bass sowie einen Drum-Beat hinzu. Die Hintergrundmusik vermittelt Lebensfreude, Dynamik und vor allem die Lust auf’s Skifahren.

4. VW 

VW Werbeclip (http://www.nhb.de/news/details/vw-golf-opera.html)

VW bewirbt seine neue Gestensteuerung durch einen Clip, in dem ein Mann, während er das Auto saugt, die im Radio laufende „Arie der Königin der Nacht“ mit voller Inbrunst mitsingt. Glücklicherweise wird er kurz vor dem hohen C von seinem cleveren Hund, der mittels Gestensteuerung den Sender wechselt, ausgebremst. 

5. Kupferberg Sekt

Kupferberg Werbeclip (https://youtu.be/fOcGZ2952Ac)

Um den Kupferberg Sekt bestmöglich zu vermarkten, entschieden sich die Macher bewusst für Mozarts 35. Symphonie „Haffner“. Die flotte und spritzige Musik sprüht vor Lebensfreude und Beschwingtheit. Einprägsam sind vor allem die eingefügten „Plopp“-Geräusche, welche das Entkorken der Sektflaschen darstellen. Sie sind passend zum Rhythmus angeordnet und stellen ein charakteristisches Merkmal dar.

2Beers