Zwei wirklich wichtige Frauen in Wolfgang Amadeus Mozarts Leben waren seine Frau Constanze und ihre Schwester Aloysia – sie war eigentlich diejenige, von der er zuerst was wollte. Aber nicht, dass die zwei ihm gereicht hätten— natürlich vergnügte er sich auf seinen Reisen mit ganz viele anderen …

Liebesdrama

Zuerst dachte Wolfgang, dass Aloysia seine Traumfrau sei, und er wollte sie am besten sofort heiraten, sogar die gemeinsame Hochzeitsmesse war schon fertig komponiert. Aber da machte ihm sein Vater Leopold einen Strich durch die Rechnung! Denn Leopold wollte Aloysia auf gar keinen Fall als Schwiegertochter haben, sondern machte seinem Sohn Druck, damit sich dieser auf seine Karriere konzentriert. Deshalb ging Wolfgang weg von Mannheim, und als er Aloysia nach zwei Jahren besuchte, erkannte sie ihn nicht mal mehr wieder und war schon längst verheiratet.

Bild: Daiga Ellaby

Die Ehefrau

Amadeus kam aber nie von Aloysias Typ weg – und somit musste wohl die kleine Schwester Constanze als Ehefrau herhalten. Das war zwar nicht Liebe auf den ersten Blick – aber trotzdem wahre Liebe. Ihre Verbindung war eine wirklich glückliche, obwohl er sie oft betrog und während seiner Reisen viele Affären hatte.

Constanzes Einstellung

Constanze wusste sogar von den Liebschaften, und auch wenn sie das störte, drückte sie immer ein Auge zu. Denn sie vergnügte sich ebenfalls mit anderen Männern, weil sie eifersüchtig war, wenn ihr Mann mit anderen flirtete.

Bild: Ian Schneider

Die Affäre

Aber Wolfgang Amadeus war nicht so einer, der den Frauen hinterher lief – er nutzte die Gelegenheiten, die sich ihm boten, und war einfach ein Weiberheld, den viele Frauen haben wollten, wie zum Beispiel seine Klavierschülerin Magdalena Hofdemel, die Frau eines Kumpels. Wie man sich denken kann, war ihr Mann so sauer über dieses angebliche Techtelmechtel zwischen den beiden, dass er die 23-jährige mit einer Rasierklinge am Tag nach Mozarts Tod zu ermorden versuchte und sich dann selbst die Kehle durchschnitt. Manche Leute sagen, dass es auch Franz Hofdemel war, der Mozart, als er von der verhängnisvollen Affäre erfahren hatte, mit dem langsam wirkenden Aqua Tofana vergiftete. 

Musen

Trotz all seiner Liebschaften mit zahlreichen Sängerinnen, die ihm aber nur zeitweise als Musen für seine Werke dienten, gehörte Wolfgangs Herz am Ende doch nur seiner Frau Constanze. 

Anja & Mary