Sonntag, 10:00 Uhr: Müde sitzen wir in der Straßenbahn. Normalerweise sind wir sonntags um diese Uhrzeit noch nicht unterwegs, das könnte mit unseren Samstagabenden zusammenhängen…

Klassische Live-Musik im AKTI:FCafè

Heute nehmen wir die frühe Uhrzeit jedoch gerne für unser P-Seminar auf uns. Wir sind auf dem Weg ins AKTI:FCafé. Hier wird heute eine Stunde lang klassische Musik vom Bläserterzett „LaLiLu“, das aus zwei Klarinetten und einem Fagott besteht, aufgeführt. Diese Aktion ist Teil des „Mozartfeschtles“, das am 26. und 27. Januar stattfindet. Dieses „Feschtle“ wird zu Ehren des 300-jährigen Jubiläums von Leopold Mozarts Geburtsstunde gefeiert. Wir betreten das Café, wo die Musiker bereits begonnen haben. Erstmal bestellen wir uns einen Kaffee, den wir sehr dringend nötig haben. Unser erster Eindruck von der Musik ist gut, da sie dem Raum eine andere Atmosphäre verleiht. Wir beginnen unseren Brunch, der uns mit einer großen Auswahl begeistert, tauschen uns über unsere „Wochenend-Erlebnisse“ aus und haben eine gute Zeit zusammen.

Die Musik: schön, aber zu laut?

Wenn wir ehrlich sind: Wir sehen die Aktion eher gespalten. Für gute Gespräche während des Essens war die Live-Musik eigentlich zu laut. Zudem verhinderte die etwas verwinkelte Raumsituation von den meisten Tischen aus einen Blick auf das Ensemble. Unserer Meinung nach ist es aber bei klassischer Live-Musik durchaus wichtig, den Musikern zuschauen und sich auf das Gespielte konzentrieren zu können. Anderseits – die Aktion wäre in einem anderen Café nicht so charmant gewesen.

Wir würden zusammenfassend sagen, dass die klassische Live-Musik in einer Café-Situation eine gute Abwechslung bietet – aber eine Stunde davon ist tatsächlich auch genug, wenn man sich eigentlich trifft, um sich miteinander zu unterhalten.

Trotzdem:  Wir sind froh, die Erfahrung gemacht zu haben, und kommen auf jeden Fall wieder!

AM & Valerie