Leopold Mozart wird dieses Jahr groß gefeiert – und so durften wir am 17. Februar um 11:00 Uhr im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses ein Konzert zu seinen Ehren anhören. „Die Mozartstädter“, das Jugend-Sinfonieorchester der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg (SuMMA) unter der Leitung von Heinz Schwamm, spielten verschiedene bekannte Stücke.
Unsere Eindrücke
Schon als wir reingekommen sind, hat uns der Saal umgehauen. Die Musiker sind von links und rechts eingelaufen, und wir waren geflasht, dass einige noch sehr jung waren. Doch als sie mit dem Konzert begannen, hätte man auch meinen können, dass da echte Profis am Werk sind, so gut wie sie gespielt haben.
Facts über die Komponisten
Zwischen den Stücken gab der Dirigent uns Insights in das Leben der Komponisten, vor allem in das von Mozart. Das lockerte die Stimmung im Saal auf und sorgte für Abwechslung. Wir haben ja mittlerweile auch schon viel über die Mozarts gehört, aber der Dirigent hatte noch einige interessante Fakten auf Lager.
Verschiedene Stücke
Für jeden war bei dem Konzert was dabei – es ging von klassischer Musik bis zur zeitgenössischen. Am Schluss spielte das Orchester noch die bekannten Stücke aus „Herr der Ringe“ und „Fluch der Karibik“. Weil wir gerade selber „Fluch der Karibik“ mit unserem Orchester spielen, wissen wir, wie viel Übung darin stecken muss, ein Stück so sauber und fehlerfrei zu spielen.
Abschließend kann man nur sagen: Es war ein wirklich schöner Sonntag Vormittag und Start in den Tag, und es hat sich gelohnt, dem Goldenen Saal einen Besuch abzustatten.
Mary & Anja
Schreibe einen Kommentar