Berlin. Berghain. Berg-was?

Der Berghain ist einer der bekanntesten Technoclubs der Welt und liegt in Berlin Friedrichshain. Berühmt berüchtigt sind neben den ausschweifenden Parties und dem exzessiven Drogenkonsum der Gäste auch der ganz spezielle Dresscode und die ewigen Warteschlangen.

Klingt erst mal so, als hätte dieser Club überhaupt nichts mit klassischer Musik und Mozart am Hut.

Ja fast.

Klassik in der Yellow Lounge

Doch da kommen die Yellow Lounge Veranstaltungen ins Spiel. Dann nämlich treten in dem ehemaligen Heizkraftwerk Solisten der obersten Klassik-Liga auf, wie etwa die Geigerin Hilary Hahn oder die Pianistin Hélène Grimaud, oder auch mal Orchester, wie das Kammerorchester Berlin.

Das Berghain. Bild: Simon Tartarotti

Ob schick oder mit Badehose – jeder kommt rein!

Wenn die Yellow Lounge stattfindet, sind die Warteschlangen noch länger als sonst und auch der Dresscode ist nicht mehr so streng, Wein oder Gin Tonic im Glas sind beim Publikum an einem solchen Abend beliebter als andere Substanzen. Und das Ganze kostet nur 7 Euro Eintritt.

Auch Mozart erklang bereits im Berghain. Gespielt wurde eine seiner Sonaten von einer japanischen Cellistin.

Bild: Quentin Ecrepont

Die Yellow Lounge beweist, wie gut Klassik auch außerhalb der typischen Aufführungsorte funktioniert. Dann heißt es für das Publikum schon mal Strauss statt House. Initiiert wurde die unregelmäßig stattfindende Veranstaltung übrigens von der Deutschen Grammophon.

Bild: Steve Johnson

Die Yellow Lounge ist eine Veranstaltung, die man unbedingt mal besuchen sollte. Das Berghain ist allerdings nicht immer der Ort, an dem sie stattfindet – sie tourt durch die verschiedensten Berliner Venues. Das letzte Mal fand sie am 16. Dezember 2019 im „Silent Green“ statt; dabei traten der Bass Ildar Abdrazakov und der Tenor Benjamin Bernheim auf.

Wer allerdings in nächster Zeit nicht nach Berlin kommt, der kann sich auf der Internetseite der Yellow Lounge auch die zugehörige Playlist anhören.

Viel Spaß dabei!

Clara & Franzi