Viele wissen, dass Augsburg neben Wien und Salzburg eine der drei Mozartstädte ist. Augsburg ist aber nicht nur Mozartstadt, sondern auch Mitglied des Vereins „Europäische Mozartwege“ und Sitz  der „Deutschen Mozart-Gesellschaft“. Es muss also eine besondere Verbindung mit der Familie Mozart geben, aber welche?

Bild: Fabian Schreyer

Wiederentdeckung eines berühmten Sohnes

Bis in die 1980er Jahre hatte man in Augsburg fast vergessen, dass die berühmten Mozarts hier in dieser Stadt Wurzeln hatten. Doch als dann das Mozartjahr 1992 immer näher rückte, wollte Augsburg, genauso wie Salzburg und Wien auch, das Interesse von Touristen wecken und somit das Stadt-Marketing verbessern – und das aus gutem Grund! Hier in Augsburg ist Leopold Mozart 1719 in seinem Elternhaus, dem heutigen „Mozarthaus“ an der Frauentorstraße, geboren und aufgewachsen. Später begann er sein Studium, setzte dieses jedoch nach dem Tod seines Vaters 1737 in Salzburg fort.

Auch Sohn Wolfgang besucht Augsburg

Der Kontakt zu seiner Heimatstadt Augsburg ist trotzdem nie verloren gegangen. Deswegen kam auch sein Sohn Wolfang Amadeus Mozart immer wieder, insgesamt fünf Mal, nach Augsburg – sowohl als Verwandter und Musiker, als auch als Tourist. Er hat zum Beispiel den Goldenen Saal im Rathaus besichtigt, in den Fuggerhäusern musiziert und auf den Orgeln der Barfüßerkirche und der Ulrichskirche gespielt. Wolfgang Amadeus Mozart hat seine erste große Liebe Anna Maria in Augsburg getroffen, sie war eine Cousine der Familie. Bekannt wurden die Briefe, die sie sich schrieben und die bis heute erhalten werden konnten.

Die Mozarts sind in Augsburg übrigens schon seit mindestens 1643 als Handwerker und Künstler in Augsburg tätig. Ob als Bildhauer, Buchbinder oder Baumeister – Talent war überall vorhanden.

Geburtshaus wird Museum

Jetzt aber zum Mozarthaus, dem Geburtshaus von Leopold Mozart, welches bis heute noch in Augsburg zu finden ist. Dort befindet sich heute ein Museum – gegenwärtig ist das Haus geschlossen, denn die Dauerausstellung wird grundlegend neu konzipiert. Wir werden darüber berichten. Im Fronhof, nahe dem Mozarthaus, wurde ein Mozart-Denkmal erstellt, das dort immer noch steht. Eine Erinnerung an Wolfgangs Urgroßvater gibt es in der Fuggerei, einer der ältesten Sozialsiedlungen der Welt. Der Name Mozart ist bis heute noch immer präsent, so wurde die 2008 aus der Musikhochschule entstandene Musikabteilung der Universität „Leopold-Mozart-Zentrum“ getauft. Die gesamte Familie Mozart hatte und hat eine große Bedeutung für die Stadt Augsburg – Augsburg nennt sich somit zurecht Mozartstadt.

Laura & Elisabeth