Genauso wie für Wolfgang Amadeus Mozart heißt es auch für die besonderen Musiktalente unserer Zeit: üben, üben, und nochmals üben! Mozart musste damals sehr oft und lange mit der unbequemen Kutsche reisen, um dann hoffentlich vor vielen Adeligen an Europas Höfen auftreten zu dürfen. Auch wenn das Reisen von A nach B mittlerweile einfacher geht, ist der Weg hin zum Traum vieler Musiktalente, irgendwann vor einem Riesenpublikum spielen zu können und weltweit berühmt zu werden, überhaupt kein bisschen einfacher zu erreichen.

Harte Arbeit und viel Glück

Der Weg ganz nach oben ist immer noch mit sehr viel harter Arbeit verbunden. Und leider geht dieser Wunsch nur für die allerwenigsten jungen Musiker in Erfüllung. Es muss eben alles zusammenpassen – das wahnsinnig große Talent, der Ehrgeiz, die Geduld, aber natürlich braucht man auch Riesenglück!
Bei zwei musikalischen Ausnahmetalenten, die schon in jungem Alter weltweit berühmt geworden sind, haben genau diese Faktoren alle zusammengetroffen.

Alma Elizabeth Deutscher

„Moderne Musik ist Krach, der meinen Ohren wehtut. Ich höre lieber schöne Melodien.”

Alma kommt aus Großbritannien und ist erst knappe 14 Jahre jung. Leidenschaftlich gern spielt sie Geige und Klavier, komponiert auch ihre eigenen Musikstücke, Violinkonzerte und Opern. Einige davon sind sogar schon von verschiedenen Orchestern aufgeführt worden. Und wer Lust auf mehr Musik von Alma hat, kann ihre eigene CD kaufen!

https://www.instagram.com/almadeutscher3463/?hl=de

Joey Alexander

Der 15-jährige Joey kommt aus Indonesien und spielt für sein Leben gern Klavier, doch er ist kein normaler Klaviersolist – er ist Jazzpianist! Seit er sechs Jahre alt ist, spielt Musik die Hauptrolle in seinem Leben: er übt tagtäglich stundenlang, und das wird auch belohnt! Immer wieder darf er bei riesigen Veranstaltungen auf der ganzen Welt auftreten, worauf er natürlich mächtig stolz ist.

„Das Lob von Herbie Hancock ermutigt mich, mich voll und ganz auf den Jazz zu konzentrieren.“

https://www.instagram.com/joeyalexandermusic/?hl=de

Bild: Arindam Mahanta / Unsplash
Bild: Arindam Mahanta / Unsplash

Alma Deutscher und Joey Alexander sind nur zwei Beispiele von jungen, engagierten Musik-Genies, die alle denselben Traum vor Augen haben: ihre Leidenschaft – die Musik – zu ihrem Beruf zu machen und Menschen auf der ganzen Welt zu verzaubern, genauso wie Mozart es getan hat und heute immer noch tut.

Elisabeth