Jeder von uns Jugendlichen kennt Spotify. Mit rund 140 Millionen Nutzern ist es der weltweit größte Musik-Streaming-Dienst. Was viele nicht wissen – die Anzahl der monatlichen Hörer eines Interpreten. Drake, der immer in den Top 5 liegt, hat ca. 45 Millionen Hörer – Mozart dagegen nur 4 Millionen. Jedoch gibt es populäre Künstler, die trotzdem viel weniger monatliche Aufrufe als Mozart haben:

https://www.instagram.com/p/BrNd6vdgtqU/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1kwdcfpva7bqu

Cro (1.5 Mio.) – Der wohl bekannteste Panda Deutschlands. Der Sänger von „Bye, Bye“ und „Traum“ hat schon so etliche Mädchenherzen höher schlagen lassen. Jedoch konnte er nie die monatliche Hörerzahl Mozarts überbieten.


Katja Krasavice (600.000) – Das, was für Mädchen Cro ist, ist für Jungs Katja Krasavice. Dabei verwundert es kaum, dass die Silikonbraut mehr Follower auf YouTube als auf Spotify hat. Über ihre Gesangskünste lässt sich jedoch streiten. Trotz erst 3 kürzlich erschienen Songs ist ihre Hörerzahl beachtlich. Sie liegt aber deutlich hinter Mozart.

https://www.instagram.com/p/Braxe0kl9Hf/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1uzlyjxlqydhr

Herbert Grönemeyer (1 Mio.) – Auch der erfolgreichste deutsche Künstler kommt nicht an Mozart ran. Mit einigen legendären Songs wie „Der Weg“ und „Jeder für jeden“ ist der Bochumer in ganz Deutschland extrem beliebt. 

Helene Fischer (1 Mio.) – Sie hat uns schon einige „Atemlose“ Momente beschert, doch nicht bei jedem Publikum ist sie beliebt. Besonders die Fußballfans im DFB-Pokalfinale 2017 haben ihren Unmut deutlich geäußert. Auch sie wird von Mozart deutlich übertroffen.

Bushido (1,8 Mio.) – Der Rapper und beste Freund der BILD eckt nicht nur auf Spotify an. Trotz zahlreicher Skandale hat er eine treue Hörerschaft. Und trotzdem – bis er Mozart einholt, wird es noch eine Weile dauern.

An diesen Beispielen wird sichtbar, dass Mozart auch für die heutigen Musikhörer eine große Rolle spielt…

Von Einsiedler und 2beers