Wenn man an Mozart denkt, fallen einem als Erstes stundenlange Opern ohne Ende ein, und natürlich der Musikstreber Wolfgang Amadeus Mozart. Aber sein Talent kam nicht von ungefähr. Sein Vater Leopold Mozart, der in Augsburg geboren wurde (nicht weit vom Maria Ward Gymnasium in der Frauentorstraße entfernt!), hat ihn unterrichtet.

Augsburg kann sich deshalb stolz Mozartstadt nennen!

Unser Blog

Wir, vierzehn Schülerinnen und Schüler des Maria Ward Gymnasiums Augsburg, erstellen im Rahmen unseres P-Seminars Musik und mit MEHR MUSIK! als Partner einen Blog zu Leopold Mozart  – rechtzeitig zum 300. Geburtstag von Leopold, den die Stadt Augsburg groß feiert. Keine Sorge, es werden nicht nur öde schnöde Beiträge über sein Leben erscheinen, die euch weiterbilden sollen,  sondern auch Interviews mit Musikerinnen und Musikern, soziale Experimente, Videos und vieles mehr.

Schaut regelmäßig vorbei!

Wir uploaden 1-2 mal in der Woche Beiträge auf dieser Seite. Es lohnt sich also, uns zu besuchen!

Wahrscheinlich denkt ihr: „Ich hab kein Bock auf die Mozarts und was die vor 200 Jahren gemacht haben…”, aber kein Stress, es ist erstaunlich, was die klassische Musik für einen Einfluss hat und wie der Name der Familie noch heute überall auf der Welt zu finden ist. Denkt an die köstlichen Mozartkugeln!

Wir versuchen das Thema auf eine neue Weise zu übermitteln, sodass auch Nicht-Musiker*innen Mozart-Fans werden. Ist doch toll, wenn man ein bisschen mit seinem Wissen beim Musiklehrer schleimen kann…

Unser Blog soll vor allem unterhalten, und dabei geht es uns nicht um die Klicks! Also schaut rein und seid gespannt auf unsere abwechslungsreichen Beiträge!

Eure

Amelie, Amelie, Anja, Aurelia, Clara, Elisabeth, Felix, Franziska, Laura, Laura, Mary-Ann, Sofia, Tobias und Valerie