Jugendliche besuchen selten klassische Konzerte. Dies liegt am Programm, aber auch an der Atmosphäre, die viele als spießig wahrnehmen. Doch wie müsste ein klassisches Konzert aussehen, damit auch Kinder und Jugendliche es genießen? Hier sieben Ideen.

1. Kulinarisches Angebot

Während eines Jazzkonzerts können die Zuhörer etwas trinken oder sogar zu Abend essen. Das sorgt für eine lockere Atmosphäre. Es wäre gut, wenn das auch bei klassischen Konzerten möglich wäre. Mit einer Pizza oder einem Teller Nudeln lässt sich vieles leichter ertragen, selbst wenn die Musik nicht ganz den eigenen Geschmack trifft.

2. Bequemes Sitzen

Gerade bei längeren Konzerten sind bequeme Sitzmöglichkeiten entscheidend. Auf einem gemütlichen Sessel, Sofa oder Sitzsack können junge Zuhörer das klassische Konzert genießen und dabei chillen. Harte Stühle und enge Sitzreihen, wie man sie in Konzerthäusern findet, stören den Kunstgenuss.

3. Mitten unter den Musikern

Statt auf der Bühne oder im Orchestergraben sollten die Musiker im Saal sitzen, mitten im Publikum. So können die Zuhörer das Orchester, die einzelnen Instrumentengruppen und Solisten genau beobachten. Gerade Jugendliche, denen klassische Musik eher fremd ist, finden so eher einen Zugang. 

4. Kontakt zum Publikum

Worauf achtet der Dirigent? Was ist das Besondere an dem Programm? Und wie wird man überhaupt Orchestermusiker? Diese Fragen könnten die Musiker bei einer kurzen Einführung für Jugendliche vor dem Konzert beantworten. Das sollten keine langen Monologe sein, sondern ein lockeres Gespräch zwischen Musikern und jungem Publikum. Wer mag, kann dann auch die Bühne besichtigen oder durch den Orchestergraben laufen. 

5. Programmauswahl

Fünf Stunden Wagner-Oper – für ein jugendliches Publikum ein No-Go. Gefragt ist stattdessen ein Programm, das leichter konsumierbar ist und nicht länger als 120 Minuten dauert. 

6. Orchester live im Kino

Ein Kinoabend („Harry Potter“, „Flucht der Karibik“), bei dem live ein Orchester die Filmmusik spielt: Solche besonderen Veranstaltungen machen Lust auf Musik, die klassisch anmutet, und auf Orchesterkonzerte; sie zeigen, dass diese Musik nicht „verstaubt“ sein muss.

7. Freier Eintritt

Eintrittskarten für Schüler sind zwar oft ermäßigt, vielen aber immer noch zu teuer. Bei freiem Eintritt würden manche Jugendliche einfach mal ausprobieren, ob ihnen ein klassisches Konzert gefällt.