Leopold Mozart lebte in der Zeit der Vorklassik und Wiener Klassik. Außer ihm gab es da natürlich noch eine ganze Reihe anderer berühmter Leute – wer hätte das gedacht!

Bild: NeONBRAND

Washington, Kant, Cook

Einen davon, man sollte ihn kennen (wenn nicht, dann schämt euch!), ist George Washington. Für die, die es nicht wissen: Er war der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. George Washington wurde am 22. Februar 1732 in Virginia geboren, war also dreizehn Jahre jünger als Leopold, hatte dafür aber eine viel bedeutendere Aufgabe. Er starb am 14. Dezember 1799.
Ein weiterer sehr bekannter Mann, von dem man zumindest den Namen schon mal gehört haben sollte, ist Immanuel Kant. Jede/r, der im Deutsch-Unterricht gut aufgepasst hat, weiß, dass er einer der wichtigsten Philosophen der Aufklärung war. Er wurde am 22. April 1924 in Ostpreußen geboren, ist also auch ein bisschen jünger als Leopold, allerdings nur 5 Jahre. Er starb am 12. Februar 1804.
Vielleicht habt ihr schon mal was von James Cook gehört. Nein? Dann wird’s Zeit! Er kam am 7. November 1728 in England zur Welt. Er gilt als einer der größten Seefahrer und Entdecker überhaupt. Er und seine Besatzung waren die ersten Europäer, die australischen Boden betraten betrat. Außerdem hat er Hawaii entdeckt. Und vieles mehr. Und er hat als erster Neufundland kartographiert. Er starb mit jungen 50 Jahren in der Kealakekua-Bucht, Hawaii.

Bild: Maxim Abramov

… und andere bekannte Komponisten gab es auch!

Die zwei bekanntesten Komponisten, von denen wirklich JEDER und JEDE schon mal gehört haben sollte, sind Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven. Bach wurde zwar schon 1685 geboren, wurde aber erst im 18. Jahrhundert bekannt wurde. Beethoven kam am 17. Dezember 1770 zur Welt. Da war Leopold schon fast am Ende seines Lebens angelangt. Von Beethoven gibt übrigens es ein ganz berühmtes Lied: „Für Elise”.

Hanna